Tagung und Workshop: „Körper er-fassen. Körpererfahrungen, Körpervorstellungen, Körperkonzepte“, 11./12.12.2008, Innsbruck

Internationale und interdisziplinäre Tagung mit Workshop
Organisation: Mag.a Dr.in Kordula Schnegg, Institut für Alte Geschichte und Altorientalistik, Mag.a Elisabeth Grabner-Niel, Büro für Gleichstellung und Gender Studies/Geschäftsbereich Gender Studies / Universität Innsbruck. Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Interfakultären Forschungsplattform: Geschlechterforschung – Identitäten – Diskurse – Transformationen
Ort: Universität Innsbruck
Zeit: 11.-12. Dezember (Do 11.12. ab 14.00 Uhr bis Fr 12.12. 17.00 Uhr)
Die wissenschaftliche Auseinandersetzung mit dem menschlichen Körper steht seit einigen Jahren hoch im Kurs.
Aktuelle wissenschaftliche Diskussionen aus der /feministischen Frauen- und Geschlechterforschung/, aus den /queer studies/, /gay and lesbian studies/ und /postcolonial studies/, sowie gesellschaftspolitisch relevante Fragestellungen wie z.B. nach der Selbstbestimmung über den eigenen Körper, nach Schönheitsidealen etc. machen auf die Notwendigkeit eines sensiblen und differenzierenden Umgangs mit /Körper/ und /Körperlichkeit/ in den Wissenschaften aufmerksam.
Auch an hiesiger Universität finden aus ganz unterschiedlichen Perspektiven Veranstaltungen zum Thema Körper statt, z.B. „Eliten und Körperkult“ (Jahresklausur des FSP Politische Kommunikation und die Macht der Kunst), „Von Körpermärkten“ (2. Wirtschaftshistorisches Symposium), „Geschichte(n) von Gesundheit und Krankheit“ (Arbeitsbereich „Mediale Kultur“ des FSP Schnittstelle Kultur. Kulturelles Erbe – Kunst – Wissenschaft – Öffentlichkeit) – um nur drei kürzlich abgehaltene Veranstaltungen zu erwähnen.
Laufende Aktualisierung der Informationen (Titel, Abstracts, Vortragende) hier
aus: FEMALE-L@JKU.AT