Vortrag: Sigrid Schmitz: Overlap – Sameness. Zum Umgang mit Gleichheiten in der Debatte um NeuroGenderings, 16.05.2017, Wien

d63a8ddad9Vortrag im Rahmen der 17. Ringvorlesung Gender Studies an der Universität Wienim Sommersemester 2017 (Web)
Zeit: 16.05.2017, 18.30 Uhr
Ort: Hörsaal B, Campus der Universität Wien, Hof 2.10, Spitalgasse 2-4, 1090 Wien
Die Vorträge der zweisemestrigen Vorlesungsreihe widmen sich Disziplinen übergreifend ausgewählten Aspekten von Gleichheit aus intersektionaler Perspektive. Thematisiert werden zum Beispiel das feministische Gleichheitsdilemma, das Problem von Gruppenkategorien im Antidiskriminierungsrecht oder die Forderung nach Verwirklichung gleicher Lebenschancen in sozialen und politischen Gemeinschaften. Dekonstruktivistische Kritiken am liberalen Ideal der Gleichheit aus postkolonialer Perspektive bekommen hier ebenso Raum wie Analysen von Gleichstellungspolitiken im gegenwärtigen Krisendiskurs oder die immer wieder neu zu stellende Frage nach den Bedingungen einer gleichberechtigten Anerkennung von Verschiedenheit. Weitere Infos zum Vortrag (Web)
Semesterprogramm

• 21.03.2017: „Menschenrechte – Frauenrechte – queeres Recht!? Zur Umsetzung von Gleichheit und/oder Differenz in internationalen Menschenrechten“: Sara Elsuni, Frankfurt University of Applied Science
  • 04.04.2017: „Bevölkerungspolitik und der Staat: Nord-Süd Ungleichheit_en“: Shalini Randeria, IWM Wien, Graduate Institute of International and Development Studies Geneva
  • 02.05.2017: „Gleichheit, Dominanz und eine Straßekreuzung“: Lucy Chebout, MA, Potsdam
  • 16.05.2017: „Overlap ? Sameness. Zum Umgang mit Gleichheiten in der Debatte um NeuroGenderings“: Sigrid Schmitz, Humbold Universität zu Berlin
  • 13.06.2017: „Sexuelle Freiheiten, sexuelle Sicherheiten und das Begehren nach Gleichheit. Sexuelle Politiken im Wandel des Neoliberalismus“: Gundula Ludwig, APART-Stipendiatin (Österreichische Akademie der Wissenschaften)

Die Vorträge der Ringvorlesung Gender Studies an der Universität Wien sind öffentlich und können im Masterstudium und in den Erweiterungscurricula Gender Studies prüfungsimmanent besucht werden. Dafür sind zusätzliche Lehrveranstaltungstermine (Opens external link in new windowLV-Nr. 240 236) zu absolvieren.
Konzeption und Organisation: Maria Mesner, Sushila Mesquita und Katrin Lasthofer