CfP: Frühe Neuzeit erzählen (09/2025, Frankfurt am Main); bis: 07.09.2025

16. Arbeitstagung der Arbeitsgemeinschaft „Frühe Neuzeit“ im Verband der Historiker und Historikerinnen Deutschlands (VHD); Birgit Emich und Xenia von Tippelskirch (Web)

Zeit: 24.-26.09.2026
Ort: Frankfurt am Main
Einreichfrist: 07.09.2025

Ging es dem ersten Frühneuzeittag im Jahr 1995 um eine vorsichtige Öffnung der Geschichtswissenschaften für kulturwissenschaftliche Fragen, stellt sich die Lage 30 Jahre später nahezu umgekehrt dar: Die kulturalistische Wende ist seit Langem vollzogen, kulturwissenschaftliche Ansätze sind auch und gerade in der Frühneuzeitforschung voll integriert, wenn nicht dominant. Klassische Narrative wurden dekonstruiert, viele von ihnen als teleologisch verworfen, so die Moderne, die Staatsbildung hin zum Nationalstaat, die Konfessionalisierung. Die Perspektive der Forschung verläuft nicht mehr nur top down, sondern auch bottom up; akteurszentrierte Ansätze bringen Akteur:innen und ihre Agency auf allen Ebenen zur Geltung. Das methodische Spektrum ist breit: Hermeneutische Zugriffe wurden ergänzt durch den praxeologischen Blick auf kaum reflektierte Routinen; Fragen nach Praktiken und Performanz, nach Materialität und Medialität haben neue Quellenbestände, Themen und methodische Zugänge eröffnet; Gender, Intersektionalität und Alterität sind etablierte Leitbegriffe; außereuropäische Verflechtungen und globale Horizonte werden eingefordert; nichtmenschliche Akteure wie Dinge oder Tiere gelangen zunehmend in den Fokus. Im Ergebnis ist das Bild der Frühen Neuzeit vielfältiger und bunter, der Zuschnitt der Studien globaler und diverser geworden – die Erfolgsbilanz der methodischen Erweiterung kann sich sehen lassen.
Immer schwieriger wurde es indes, historischen Wandel zu erfassen und Geschichte als Prozess zu beschreiben. So erschwert es die kulturwissenschaftliche Fragmentierung, übergreifende Transformationen zu benennen, größere Linien zu ziehen oder gar Aussagen über die Frühe Neuzeit als Ganze zu treffen. Die vielen Geschichten aus der Frühen Neuzeit, so scheint es, lassen sich kaum mehr zu einer Geschichte der Frühen Neuzeit zusammenfügen.
Wie aber können wir unter diesen Voraussetzungen die Geschichte der Frühen Neuzeit erforschen und darstellen? Weiterlesen und Quelle … (Web)