German Journal of Exercise and Sport Research; Karolin Heckemeyer and Judith Frohn (Web)
Proposals by: 15.10.2025
English version
In recent years, social differences and inequities in sport have been discussed under the term of diversity. Analyses in Sport Studies have focused on the participation of people with disabilities in sport, the way in which sport organisations deal with gender and sexual diversity, the social construction of differences or various forms of discrimination in sport, such as racism, classism or sexism. It also becomes apparent that debates on social inclusion/exclusion, marginalisation and hierarchies stimulate discussions about seemingly obvious aspects of sport: fairness, equal opportunities, winning and losing, the categorisation of athletes into performance classes. The special issue aims to explore these and other aspects of the topic from different perspectives in sport research. Authors are invited to submit contributions in the following areas, including: Read more … (Web)
Version auf Deutsch
Seit einigen Jahren werden Fragen zur Bedeutsamkeit von sozialen Differenzen und Differenzierungen im Sport unter dem Begriff der Diversität (oder ähnlich verwendeter Begriffe wie z. B. Heterogenität, Vielfalt) verhandelt. In den Fokus sportwissenschaftlicher Analysen geraten dabei u. a. die Teilhabe von Menschen mit Behinderung am Sport, der Umgang von Sportorganisationen mit geschlechtlicher und sexueller Vielfalt, Herstellungsprozesse von Differenzen oder auch unterschiedliche Formen der Diskriminierung im Sport, wie beispielsweise Rassismus, Klassismus oder Sexismus. Ferner zeigt sich, dass Debatten über soziale Ein- und Ausschlüsse, über Marginalisierungen und Hierarchisierungen zugleich auch Diskussionen über scheinbare Selbstverständlichkeiten des Sports anregen: Fairness, Chancengleichheit, Gewinnen und Verlieren, die Einteilung von Sporttreibenden in Leistungsklassen. Das Special Issue zielt darauf ab, diese und weitere Aspekte des Themas aus vielfältigen sportwissenschaftlichen Perspektiven zu beleuchten. Autor*innen sind dazu eingeladen, Beiträge u.a. zu folgenden Bereichen einzureichen: Weiterlesen … (PDF)
Source: GenderCampus
