Tagung: Flüchtlingskrisen. Nichts Neues in Österreich, 30.09.2016, Wien

ba-05-11-99_galizische-fluechtlinge-in-zwettl-1915_364aInstitut für Neuzeit- und Zeitgeschichtsforschung der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Institut für die Wissenschaft vom Menschen und Institut für Migrationsforschung (Web)
Zeit: 30.09.2016, 9.00 Uhr
Ort: Elise Richter Saal der Universität Wien, Universitätsring 1, 1010 Wien
Eine Tagung befasst sich mit historischen Flüchtlingskrisen, deren Ursachen, Verläufen und Auswirkungen: Wie sind historische Flüchtlingskrisen in Österreich verlaufen? Welche Personengruppen haben während der letzten drei Jahrhunderte in Österreich Schutz gesucht, und wie hat die Politik reagiert? Und unter welchen Bedingungen hat sich die internationale Flüchtlingshilfe professionalisiert?
Fragen wie diese werden bei einer Tagung thematisiert und bei einer abschließenden Podiumsdiskussion öffentlich diskutiert.
Programm als PDF