CfP: Bibliotheken: demokratisch – divers – nachhaltig (2. Österreichischer Bibliothekskongress, 03/2025, Wien); bis: 31.10.2024 [REMINDERIN]

2. Österreichischer Bibliothekskongress (Web)

Zeit: 25.-28.03.2025
Ort: Austria Center Wien
Einreichfrist: 31.10.2024

Aktuelle politische und gesellschaftliche Entwicklungen verlangen eine umsichtige Auseinandersetzung mit den Themen Nachhaltigkeit in der Lehre, in der Ausbildung wie auch im privaten Umfeld. Diesem Motto folgend soll beim 2. Bibliothekskongress der aktuelle Wandel unserer Welt reflektiert werden. Er wird veranstaltet von der Vereinigung Österreichischer Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VÖB) (Web) und dem Büchereiverband Österreichs (BVÖ) (Web). Die Veranstalter:innen freuen sich, wieder zahlreiche Gäste aus dem In- und Ausland in Wien begrüßen zu dürfen.

Wissenschaftliche und öffentliche Bibliotheken spielen bei den oben beschriebenen Prozessen eine zentrale Rolle. Sie sind nicht nur Knowledge Hubs, sondern auch aktive Akteure in unserer Gesellschaft. Mit ihrem technischen Know-how, ihrer administrativen Expertise und ihrem breiten Informationsangebot tragen sie dazu bei, Lösungsansätze zu entwickeln und neue Dienstleistungen zu etablieren. Darüber hinaus fördern sie Kooperationen und bieten somit einen wichtigen Mehrwert für die Gesellschaft. Im Rahmen des Bibliothekskongresses werden schwerpunktmäßig folgende Themenbereiche diskutiert:

  • Demokratisch: Demokratisierung von Wissen, Citizen Science, Fake Science und Vertrauen in die Wissenschaft, KI und Ethik, Bildungsauftrag, historische Verantwortung
  • Divers: Communities und Community Building, soziale Verantwortung und Infrastruktur, Veranstaltungen und Inklusion, Barrierefreiheit, Diversität im Arbeitsumfeld
  • Nachhaltig: SDGs (Sustainable Development Goals) / Nachhaltigkeitsziele, klimafitte Bibliotheken, digitale Nachhaltigkeit und Langzeitarchivierung, Sustainability Literacy

Im Forum freier Themen freuen sich die Veranstalter:innen auf Beiträge über aktuelle informations- bzw. medienwissenschaftliche und bibliotheksrelevante Fragestellungen, wie beispielsweise zu Kompetenzentwicklung, praktischen KI-Anwendungen, Innovation und Management. Neuigkeiten aus den Kommissionen, Arbeitsgruppen und Projekten sind sehr willkommen. Das Programmkomitee lädt Expert:innen aus wissenschaftlichen und öffentlichen Bibliotheken, Schulbibliotheken und Informationseinrichtungen sowie fachspezifischen Verbänden aus dem In- und Ausland ein, Vorträge, Workshops und 5-Minuten-Pitches zu den genannten Themenbereichen in deutscher oder englischer Sprache einzureichen. Bei der Bewertung der Einreichungen berücksichtigen sie insbesondere Praxisrelevanz und Aktualität des Themas. Für Firmen besteht die Möglichkeit, im Rahmen von Vorträgen und Präsentationen ihre Services und Produkte vorzustellen. Das Programmkomitee behält sich die Entscheidung vor, den eingereichten Beitrag als Fachvortrag oder kostenpflichtigen Firmenvortrag zu bewerten. Die Einreichung erfolgt online über https://www.bibliothekskongress.at/call-for-papers/.

Allgemeine Hinweise
Einreichfrist für Beiträge am Bibliothekskongress: 31. Oktober 2024.

  • Für Vorträge stehen insgesamt 30 Minuten zur Verfügung. Die Redezeit sollte 20 Minuten nicht überschreiten, damit Zeit für die Diskussion bleibt. Vorschläge für Moderierende sind herzlich willkommen.
  • Workshops sind Veranstaltungen für kleinere Gruppen, die sich intensiv mit einem Thema beschäftigen und dabei selbst aktiv werden wollen. Für Workshops stehen 90 Minuten zur Verfügung. Workshops, bei denen eine vorherige Anmeldung durch die Teilnehmenden erwünscht ist, müssen im Abstract entsprechend gekennzeichnet werden. Die Anmeldungen erfolgen über das Online-Registrierungsformular.
  • 5-Minuten-Pitches: Innovative Projekte oder Initiativen, aber auch ULG-Projekte und -Masterarbeiten können im Rahmen einer Kurzpräsentation vorgestellt werden. Dafür stehen jeweils 5 Minuten zur Verfügung.

Vortragende und Workshopleiter:innen (nicht jedoch Moderator:innen und Präsentator:innen von 5-Minuten-Pitches) erhalten freien Eintritt zum Kongress. Pro Veranstaltungsformat erhält nur eine Person freien Eintritt, bei mehreren Vortragenden die erstgenannte Person.

Beitragseinreichung
Reichen Sie eine Kurzfassung (Abstract) Ihres geplanten Beitrages im Umfang von max. 2.000 Zeichen (inkl. Leerzeichen) ein und geben Sie mit max. 300 Zeichen (inkl. Leerzeichen) eine Kurzbiografie an. Die Abstracts müssen in deutscher oder englischer Sprache verfasst sein. Die Einreichung muss online erfolgen, andere Wege der Einreichung sind nicht möglich.

Tagungsband
Der Tagungsband des Bibliothekskongresses wird als Band 19 der Reihe „Schriften der VÖB“ bei Graz University Library Publishing als Open Access-Publikation herausgegeben. Sie sind herzlich eingeladen, Ihren Vortrag für den Tagungsband einzureichen. Der Text, der in deutscher oder englischer Sprache verfasst werden kann, soll den Inhalt des Vortrages in Form eines ausgearbeiteten Aufsatzes wiedergeben. Weitere Details folgen, wenn Sie bei der Einreichung Ihr Interesse an einer Publikation bekundet haben.

Kontakt und Rückfragen: bibliothekskongress2025@voeb-b.at

Website: www.bibliothekskongress.at