CfA: Netzwerk Pflegegeschichte im deutschsprachigen Raum, Deadline: 28.06.08

1. Treffen Netzwerk Pflegegeschichte im deutschsprachigen Raum

Im November 2007 hat sich während des 3. Treffens der Arbeitsgruppe „Quellen und Arbeitsmaterialien zur Geschichte der Pflege“ in Kaiserswerth, das von der Robert Bosch Stiftung finanziert wurde, das „Netzwerk Pflegegeschichte im deutschsprachigen Raum“ gegründet. Das Netzwerk möchte alle an der Geschichte der Krankenpflege arbeitenden Forscherinnen und Forscher im deutschsprachigen Raum ansprechen. Das erste Treffen des Netzwerks wird am 7. November 2008 in Frankfurt am Main stattfinden. Alle, die daran teilnehmen möchten, werden gebeten, sich spätestens bis zum 28. Juni bei der unten angegebenen Email-Adresse anzumelden. Das Programm wird Anfang September verschickt. Eine Finanzierung zur Erstattung der Fahrkosten wird angefragt.
Das Netzwerk möchte u. a. den Austausch von Informationen und Forschenden ermöglichen, ein Forum zur Bekanntmachung von Forschungsprojekten und Dissertationen bereitstellen, die Vermittlung zwischen Angebot und Nachfrage (z. B. Lehraufträge für Pflegegeschichte) übernehmen, eine Liste pflegehistorisch relevanter Bestände von Archiven erstellen und eine Datenbank von Forscherinnen und Forschern zur Pflegegeschichte im deutschsprachigen Raum anlegen, die sukzessive durch Ansprechpartnerinnen und Ansprechpartner im europäischen und außereuropäischen Raum ausgeweitet werden soll. Wie die zukünftige Struktur und Arbeit des Netzwerks aussehen kann, das soll u. a. auf dem ersten Treffen diskutiert werden.

Kontaktadresse:
Dr. Sylvelyn Hähner-Rombach