Vortrag: Ursula Naue: Behindert werden – Behinderung und die Wirkungsmächtigkeit von Normen am Beispiel von Reproduktion, Zuwanderung und StaatsbürgerInnenschaft, 18.12.2012, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien: 12. Ringvorlesung Gender Studies; Konzept: Sigrid Schmitz und Sushila Mesquita (Web)
Zeit: 18.12.2012, 18 Uhr
Ort: Universität Campus, Hof 2 2C-EG-02, Hörsaal B
Anhaltende Debatten um Behinderung, Geschlecht und Reproduktion – versinnbildlicht etwa in den Diskussionen um Marc Quinns Londoner Monumentalplastik ’Alison Lapper Pregnant’, wie auch – weit drastischer – um Pränatal- und Präimplantationsdiagnostik, und um Verhütung wie auch Sterilisation von Frauen mit Lernschwierigkeiten – machen deutlich, dass Menschen mit Behinderungen immer noch und nach wie vor Reproduktionsautonomie aberkannt wird. Normalisierende Praktiken und biopolitische Strategien, die festlegen, was in Bezug auf Reproduktionsautonomie gesellschaftlich akzeptiert wird und was nicht, spiegeln dabei historisch verfestigte reproduktive ‚Möglichkeiten’ von Menschen mit Behinderungen wider und perpetuieren diese zugleich – im Kontext von Normen, die den reproduktiven Bereich als ’bio-political space par excellence’ umschreiben und … weiterlesen (PDF)