Diskussion: public forum: Warum Feminismus, 08.12.2012, Luxemburg

Cid-femmes, Centre d’information et de documentation des femmes (Web)

Ort: CarréRotondes-Exit 07, 1, rue de l’Aciérie Luxemburg
Zeit: Montag, 08.10.2012m 18.30 Uhr
Das Erscheinen eines Sammelbandes zu 40 Jahren Geschichte der Luxemburger Frauenbewegung (Das Gespenst des Feminismus, hrsg. von Sonja Kmec) nutzt forum in Zusammenarbeit mit dem Cid-Femmes für einen kritischen Ausblick im Rahmen ihrer Veranstaltungsreihe public forum.
Zusammen mit dem Publikum wollen wir die neuen Herausforderungen der Frauenbewegung im 21. Jahrhundert diskutieren: Welche Bilanz ist aus der Frauenbewegung der letzten Jahrzehnte zu ziehen? Hat sie sich durch ihre Institutionalisierung zu sehr angepasst? Ist Feminismus heute überholt? Welche neuen Denkanstöße erlaubt der Gender-Begriff? Lohnbenachteiligung, Teilzeitarbeit, Prekariat: Wie stellt sich die soziale Frage in Bezug auf Frauen? Und was geht der Feminismus die Männer an?
Es diskutieren mit dem Publikum:

• Nora Back (Zentralsekretärin für das Gesundheits- und Sozialwesen beim OGBL)
  • Stella-Anastasia Gaertner (Studentin und Aktivistin in der autonomen feministischen Bewegung)
  • Colette Kutten (Aktivistin des MLF, Mitbegründerin des Cid-Femmes)
  • Bady Minck (Künstlerin)
  • Francis Spautz (Psychologe und Verantwortlicher von InfoMann)
  • Die Moderation übernimmt Jürgen Stoldt (forum).