CfP: Körper-Technologien – Ethnografische und gendertheoretische Perspektiven auf die Refigurationen des Körperlichen (Event: 07/2013, Göttingen); DL: 30.01.2013

14. Arbeitstagung der Kommission Frauen- und Geschlechterforschung i.d. Dt. Gesellschaft für Volkskunde (dgv) in Koop. mit dem Institut für Kulturanthropologie/Europäische Ethnologie d. Univ. Göttingen u. dem Institut für Europäische Ethnologie der HU zu Berlin (Website)

Termin: 12.-14.7.2013
Ort: Universität Göttingen
Einreichfrist: 30.01.2013

In einer der zahlreichen Publikationen zu „Körper und Geschlecht“, die in den letzten Jahren vor allem aus soziologischer Perspektive zu dem Themenkomplex erschienen sind, konstatiert Julia Reuter (2011) einen „allseits gefeierten ‚body boom‘“. Neben den Gender Studies hätten vor allem die Medizin- und Wissenssoziologie, wie auch die Sport-, Medien-, Gewalt- und Ungleichheitssoziologie in den letzten Jahren den Körper als Untersuchungsfeld entdeckt und bearbeitet. Auch Paula Villa spricht von einem „regelrechten ‚Boom‘“ der wissenschaftlichen Literatur zum Körper und bezieht sich …weiterlesen.