CfP: Marriage and Weddings – Cultural, Aesthetic and Social Practices and Perspectives / Heiraten und Hochzeiten – kulturelle, ästhetische und soziale Praxen und Perspektiven“ (ZS Gender); DL: 15.03.2013

GENDER. Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft (Web)

Deadline. 15.03.2013; CfP als PDF (deutsch); (english)

Wir beobachten, dass sich die Bräuche und Praxen zur Institutionalisierung von Beziehungen deutlich und rasch verändern. Die (oft) aus Liebe institutionalisierten Partnerschaften lassen auf der einen Seite neue plurale Beziehungsmodelle und neue Praktiken des Heiratens entstehen, während auf der anderen Seite traditionelle Formen der PartnerInnenschaft und alte Rituale bestehen bleiben oder verfestigt werden.

In dem geplanten Themenheft steht nicht die (Liebes-)Beziehung der Paare selbst im Vordergrund. Vielmehr sollen die diversen Institutionalisierungspraxen vom Heiratsantrag über die Verlobung bis zur Hochzeit, deren performative und mediale Realisierungen, … weiterlesen (PDF)