Filmvorführung: Männer sind auch nur Frauen (F, 1998), 16.11.2008, Wien

Auftaktveranstaltung des Jüdischen Filmclub Wien
Filmpräsentation: L’HOMME EST UNE FEMME COMME LES AUTRES / MAN IS A WOMAN / MÄNNER SIND AUCH NUR FRAUEN, F, 1998, Regie: Jean-Jaques Zilbermann. Musik: Giora Feidman und andere. DarstellerInnen: Elsa Zylberstein, Antoine de Caunes, Gad Elmaleh
Zeit: Sonntag, den 16. November 2008, 15 Uhr
Ort: im Metro Kino
Was bewegt vor allem junge FilmemacherInnen, jüdische Themen auf die Leinwand zu bannen, welche Rolle spielt dabei heute noch die jiddische Sprach- und Kulturtradition, wie finden sich Jüdinnen und Juden unterschiedlicher Herkunft aus europäischen und arabischen Ländern zusammen, was verbindet und was trennt jüdische, muslimische und christliche Erfahrungen? Der Jüdische Filmclub Wien wendet sich an ein jüdisches und nichtjüdisches Publikum mit neuen und unbekannten Filmen, Diskussionen und Gesprächen.
KuratorInnen: Bella Makagon, Klaus Davidowicz, Frank Stern. Der Jüdische Filmclub Wien ist eine Initiative von MOADON – Club junger jüdischer Erwachsener, dem Filmarchiv Austria, dem Institut für Judaistik und dem Schwerpunkt Visuelle Zeit- und Kulturgeschichte am Institut für Zeitgeschichte, Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät der Universität Wien und weiteren Wiener Institutionen. METRO KINO: Johannesgasse 4, 1010 Wien. Anmeldungen und Rückfragen unter: 0676 882 27 888 (So-Do, ab 18.00). office#juedischer-filmclub.at.
aus: veranstaltungen.zeitgeschichte@lists.univie.ac.at