Präsentation und Fest: Dokumente sprechen feministisch zurück! 30 Jahre STICHWORT, 13.12.2013, Wien

STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung (Web)
Ort: Gusshausstraße 20/1, 1040 Wien
Freitag, 13. Dezember 2013, 19 Uhr
Die Veranstaltung wird in ÖGS gedolmetscht.
30 Jahre STICHWORT – das heißt auch: ein stetig wachsendes Archiv feministischer Aktionen, Forderungen, Auseinandersetzungen, Erfolge und Enttäuschungen, Theorien, Konzepte, Erkenntnisse und Erfahrungen. Fünf Expertinnen(-gruppen) – Künstlerinnen, Historikerinnen, feministische Aktivistinnen, Performerinnen – wurden eingeladen, sich mit den gesammelten Dokumenten im STICHWORT auseinanderzusetzen:
Die Performancegruppe Schwarze Botin – remastered and remistressed 2013 stellt einen neuen Akt auf die Theorie-Bühne von STICHWORT. Doris Arztmann, Silke Graf, Katharina Serles und Liesl Ujvary inszenieren ihre Re-Lektüre eines Beitrags aus der Theoriezeitschrift „Schwarze Botin“ als Hör-Performance. Zur Auseinandersetzung mit dem Archiv als Ort sinnlicher Erfahrungen lädt Käthe Kratz, Filmemacherin und Herausgeberin von „Liebe, Macht und Abenteuer“, ein. Ihr Blick auf Bilder der Anfänge in den 1970er Jahren rückt das Eigenleben der Dokumente, Stimmungen und Ambiente in den Mittelpunkt. Die Unterstützer_innengruppe DEFMA zeigt historische Plakate gegen Gewalt an Frauen in Neuauflage: Ausgewählte Plakate werden als ‚limited edition‘ handgemachter Siebdrucke präsentiert. Hanna Hacker, Historikerin und STICHWORT-Mitbegründerin, nimmt den Videomitschnitt einer Podiumsdiskussion von 1991 zum Ausgangspunkt für eine Reflexion zu Bilderpolitiken und Konfliktkulturen in der Bewegung und zu Begriff und Theorie des Archivs. Eine Collage aus ausgewählten Objekten, Inhalten und Themen aus Bibliothek und Archiv von STICHWORT zeigt die bildende Künstlerin Stefanie Seibold. Sie verweist damit vor allem auf das Archiv als Ort der Aktivierung, der Verknüpfung und performativ-forscherischen Sinngenerierung.

• Moderation Susanne Hochreiter
  • Kleines Buffet
  • Für Frauen (Transgender willkommen!)

In Kooperation mit Büro trafo.K. Mit Unterstützung von Magistrat der Stadt Wien, Magistratsabteilung 17 – Integration und Diversität und HochschülerInnenschaft Universität Wien