CfP: Und sie bewegt sich doch! 150 Jahre Frauenbewegung in Deutschland – eine Jubiläumsausgabe (Publikation: Ariadne); DL: 31.05.2014

Ariadne: Forum für Frauen- und Geschlechtergeschichte, Heft 67-68, Redaktion: Prof. Dr. Susanne Schötz/ Laura Schibbe M.A. und Dr. Kerstin Wolff (Web)

Erscheinungstermin: Juni/Juli 2015
Einreichfrist: 31.05.2014

Zwischen dem 15. und 18. Oktober 1865 fand in Leipzig eine wegweisende Frauenkonferenz statt. Auf diesem Treffen wurde die Gründung des Allgemeinen Deutschen Frauenvereins (ADF) beschlossen. Diese Gründung setzte eine Kettenreaktion in Gang, die zur Entwicklung der Frauenbewegung in Deutschland führte. Was als Frauenbildungsverein begann, wurde zum Kern einer Bewegung, die sich in alle Bereiche von (Partei)Politik, Gesellschaft und Kultur eingemischt hat und noch heute einmischt. Dabei differenzierte sich die Bewegung recht schnell aus. Waren sich zu Beginn die Protagonistinnen noch über die Notwendigkeit des Ausbaus der Frauen(aus)bildung recht einig, kam es spätestens bei der Frage nach dem Ziel der Frauenbildung zu ersten Differenzen. Die vielbeschworene Frauensolidarität …weiterlesen (PDF).

Schreibe einen Kommentar