Buchpräsentation: Ilse Stahr: Das Geheimnis der Milchfrau in Ottakring. Alja Rachmanowa. Ein Leben, 07.05.2014, Wien

Zeit: Mittwoch, 07. Mai 2014, 19:00 Uhr
Ort: Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Wien, Urban-Loritz-Platz 2a

• Ilse Stahr präsentiert im Gespräch mit Gudrun Braunsperger (Historikerin, Slawistin, Übersetzerin und Ö1-Redakteurin) ihr Buch: Das Geheimnis der Milchfrau in Ottakring. Alja Rachmanowa. Ein Leben (Amalthea Signum 2014).

Die Milchfrau in Ottakring – ein literarisches Werk, das mit sieben Auflagen in die Kategorie Dauerseller zu reihen ist. Seine Autorin Alja Rachmanowa (1898–1991) war russische Schriftstellerin, verheiratet mit dem Österreicher Arnulf von Hoyer (zur Zeit ihres Kennenlernens Kriegsgefangener), erlebte als Studentin die Russische Revolution. 1925 wurde sie aus ihrer Heimat ausgewiesen und versuchte als Greißlerin in Wien das Überleben ihrer Familie zu sichern. Durch die Herausgabe ihrer Tagebuchtrilogie Studenten, Liebe, Tscheka und Tod, Ehen im roten Sturm und Milchfrau in Ottakring wurde Alja Rachmanowa schlagartig berühmt. Von den Nationalsozialisten zur „unerwünschten Person“ erklärt und durch den Vormarsch der Russen bedroht, ging sie, kurz nachdem ihr einziger Sohn als Soldat getötet wurde, mit ihrem Mann in die Schweiz, wo sie 92-jährig starb.
Ilse Stahr, 1946 in Vorarlberg geboren, lebte bis zur Matura in Bregenz. Nach ihrem Psychologiestudium in Salzburg diagnostische und therapeutische Arbeit mit Kindern sowie Beratungstätigkeit im Familienreferat der Salzburger Landesregierung. In ihrer Schulzeit begeisterte sie sich für die Rachmanowa-Bücher und kam später durch Zufall zu einem Teilnachlass der Schriftstellerin. In ihrem Buch zeichnet sie das bewegte Leben der Familie, die zwanzig Jahre in Österreich verbrachte, nach.