Einladung – Workshop: Antke Engel: Reproduktion und Repräsentation, 19.06.2007, Wien

Reproduktion und Repräsentation. Elternschaft und Kinderglück jenseits von Heteronorm, Paarbeziehung und Geschlechterbinarität? Workshop im Rahmen der Veranstaltungsreihe “Queere Interventionen. Gespräche zu Kulturwissenschaften und Kunst”
Zeit: DIENSTAG, 19. JUNI 2007, 16.00 UHR
Ort: Projektraum WUK, Währingerstraße 59, 1090 Wien
Es wird nicht einfach um Regenbogenfamilien oder lesbische und schwule Adoptions- und Reproduktionsrechte gehen – obwohl ein solcher Fokus zweifellos bereits einige Anfechtungen vorherrschender Familienbilder bereitstellen würde. Was es heißt, über die normativ heterosexuellen Voranahmen hinaus auch die „nicht-mehr-als-zwei“-Regel der Elternschaft in Frage zu stellen, oder die Behauptung, nur Frauen könnten schwanger werden? In diesem Workshop soll anhand konkreter Beispiele über queere Elternschaft sowie die Potentiale filmischer Repräsentationen hinsichtlich eines queering gewohnter Familienbilder nachgedacht werden.
Dr. Antke Engel ist Philosophin und Queer Theoretikerin mit Arbeitsschwerpunkten in feministischer und poststrukturalistischer Theoriebildung, Sexualitäts- und Begehrenstheorien sowie Repräsentationskritik. Sie hat 2001 an der Universität Potsdam mit einer Arbeit zu queerer Politik der Repräsentation und der Strategie der VerUneindeutigung promoviert. Zwischen 2002 und 2005 war sie als Vertretungs- bzw. Gastprofessorin für Queer Theory an der Universität Hamburg tätig.