Einladung – Vortag Helga Gartner: Germaine Dulac, französische Pionierin der Stummfilmzeit, 25.06.2007, Wien

Zeit: Montag, 25.06.2007, 18.30 Uhr
Ort: IWK, 1090 Wien, Berggasse 17
Germaine Dulac war eine bedeutende Feministin ihrer Zeit. Sie studierte Kunst, arbeitete als Redakteurin für die Suffragetten-Zeitschrift „La Française“, war Theater- und Filmkritikerin, Filmproduzentin, Stummfilmregisseurin, Filmtheoretikerin, Leiterin der französischen Filmclubbewegung und drehte zuletzt Reportagen für die Gaumont-Wochenschau. Die Andersartigkeit ihrer Filmästhetik im Vergleich zur männlichen Filmnorm – die psychologisierende Darstellung der Seele – ließ Germaine Dulac in Vergessenheit geraten. Seit den 1990er Jahren gibt es Bemühungen, ihre noch vorhandenen Filme und theoretischen Schriften wieder publik zu machen.

INSTITUT FÜR WISSENSCHAFT UND KUNST
A-1090 Wien, Berggasse 17