Buchpräsentation: Alexandra Caruso: Erica Tietze-Conrat: Tagebücher, 22.09.2015, Wien

51q+hzB+XdL._SX351_BO1,204,203,200_Republikanischen Club – Neues Österreich in Kooperation mit der öge und der Theodor Kramer Gesellschaft (Web)
Zeit: Di., 22. September 2015, 19.00 Uhr
Ort: Republikanischer Club, 1010 Wien

• Buchpräsentation der Herausgeberin Alexandra Caruso
  • Moderation: Evelyne Polt-Heinzl, Literaturwissenschaftlerin

Erika Tietze-Conrat: Gelehrte, Dichterin, Kunstagentin, Ehefrau, vierfache Mutter – das sind kurz gesagt die Eckpunkte, zwischen denen sich das Leben Erica Tietze-Conrats, die 1905 als erste Kunsthistorikerin an der Wiener Universität promovierte, in den frühen Tagebuch-Aufzeichnungen entfaltet. Diese gewähren den Leser_innen unerwartete Einblicke in das Wiener Kunstgeschehen, das damals, wie kaum je zuvor oder danach, mit der internationalen Avantgarde in Berührung kam.
Mit scharfer Beobachtungsgabe hielt Tietze-Conrat ihre Begegnungen mit Vertreter_innen internationaler Museen, Kunstgelehrten, Sammler_innen, Händler_innen und Künstler_innen fest. Angesichts des sich abzeichnenden Zusammenbruchs wird die kunstgeschichtliche Forschung lebenserhaltend für sie. Schließlich gelang ihr mit ihrer Familie die Flucht in die USA, wo Tietze-Conrat an der Columbia-University lehrte.