Diskussion: Blogs in der Geschichtswissenschaft. Erfahrungen und Perspektiven, 14.12.2015, Wien

typewriter-300x196190. Institutsseminar des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung, organisiert von Maria Rottler und Thomas Stockinger (Web)
Zeit: 14. Dezember 2015, 17.15 Uhr
Ort: Hörsaal des Instituts für Österreichische Geschichtsforschung
Referent/innen:

Als Medium der Wissenschafts-Kommunikation können Blogs verschiedene Funktionen erfüllen: aktuelle Information, Diskussion und Austausch, Vernetzung über räumliche Entfernungen und institutionelle Grenzen hinweg, Werbung für gesellschaftliche Anliegen der Forschung, Vermittlung von Erkenntnissen an außer-wissenschaftliche Öffentlichkeiten, aber auch die vollwertige Publikation von Forschungs-Ergebnissen (beispielsweise in Form von Miszellen). Das Bloggen kann aber auch als Instrument der Selbstreflexion und Selbstentwicklung dienen. Was es nicht gibt, ist eine endgültige Definition des wissenschaftlichen Bloggens oder gar die eine Art, geschichts-wissenschaftlich zu bloggen, neben der alle anderen Arten zweitrangig wären. In Anknüpfung an den im November 2014 veranstalteten Workshop „Bloggen in Geschichtswissenschaft und Archivwesen“ soll hier eine Reihe neuer und etablierter – sehr unterschiedlicher – geschichts-wissenschaftlicher Blogs präsentiert werden. Die Historiker/innen, die diese betreiben, diskutieren über ihre Erfahrungen und Pläne.