Klicktip: Frauen in der Geschichte des Kindergartens – 82 Biografien online (Portal)

isa-dillingenFrauen in der Geschichte des Kindergartens (Web)

Auf der Site „Das Kita-Handbuch“, herausgegeben von Martin R. Textor, findet sich zahlreiche historischen Darstellungen zu dem Thema Pädagogik. In einer Sammlung biografischer Darstellungen werden auch die Biografien von insgesamt 82 (zum Großteil in Deutschland) pädagogisch tätigen Frauen vorgestellt.

Die Texte wurden von Manfred Berger, dem Leiter des Ida-Seele-Archivs zur Erforschung der Geschichte des Kindergartens und der Sozialpädagogik/-arbeit und ihrer Bezugswissenschaften, verfasst. Sie sind nach den Geburtsjahren der Frauen gelistet und beginnt mit Louise Scheppler (1763-1837), die im 18. Jahrhundert in einer „Kinderstrickstube“ im Elsaß tätig war – eine der frühesten Belege von außerfamiliärer Kinderbetreuung. Neben bekannte(re)n Namen wie Lina Morgenstern, Johanna Haarer oder Martha Muchow sind auf dieser Site die (Berufs)Biografien von Frauen zu finden, die in den unterschiedlichsten pädagogischen Bereichen in verschiedenen Positionen gearbeitet waren. Link zur Website