Workshop: Fürstinnen und Mendikanten. Hochadlige Bettelordensaffinität in europäischer Perspektive / Princesses and Mendicants. Close Relations in a European Perspective, 15.-16.12.2016, Heidelberg

DFG-Projekt „Dynastinnen und Bettelorden im spätmittelalterlichen Reich“ (Web)

15.-16.12.2016
Ort: Ruprecht-Karls-Universität Heidelberg
Anmeldung bis: 06.12.2016
Seit April 2015 werden in diesem DFG-Projekt die Ursprünge, Konjunkturen und Ausdrucksformen der besonderen Nähe zwischen hochadligen Frauen und den Mendikantenorden im spätmittelalterlichen Heiligen Römischen Reich erforscht. Die Auseinandersetzung mit den Motiven und Konsequenzen der markanten Hinwendung der Fürstinnen zu den Mendikanten zielt unter anderem darauf ab, die Bedeutung der Frömmigkeit für die Handlungsspielräume hochadliger Frauen zu bestimmen und ältere Vorstellungen eines Machtverfalls weiblicher Herrscherinnen im Spätmittelalter auf den Prüfstand zu stellen.
Der im Rahmen der Projektarbeit konzipierte Workshop soll den Austausch von Expert/innen über das Verhältnis der Frauen im Hochadel zu den Mendikantenorden in verschiedenen kulturellen und politischen Kontexten ermöglichen sowie zur Diskussion über eine bislang noch unterschätzte gesamteuropäische Bewegung anregen. Weiterlesen, Quelle und englische Version … (Web)