Vortrag – Milena Prekodravac: Gender – Pop – Nation. Perspektiven post-jugoslawischer Popmusik in Bezug auf Geschlechterstereotype, Nationalismus und Subversion, 09.12.2009, Wien

Reihe „Kunst – Forschung – Geschlecht. Gender in der Populärkultur“ (Web)
Ort: Roter Lichthof, Universität für angewandte Kunst Wien, 1010 Wien, Oskar Kokoschka-Platz 2
Zeit: 09.12.2009, Beginn: 18:00
Ereignisse wie Länderwettbewerbe oder politische Umbrüche stellen im Sinne Foucaults diskursive Ereignisse dar. Dies sind sie vor allem deshalb, weil der Gehalt ihrer Möglichkeiten auch ohne konkretes Wissen reduziert werden kann und sie sich als Teilmenge im Diskurs Nation bewegen. Länder der ehemaligen SFR Jugoslawien haben sowohl politische Umbrüche erlebt, als auch unter unterschiedlichen Voraussetzungen an diesen Wettbewerben teilgenommen. Diskursive Ereignisse sind auch geschlechterstereotype Performanzen der teilnehmenden AkteurInnen – Männlichkeit und Weiblichkeit sowie ihre latente Unterwanderung durch Übertreibung eingeschlossen. Die daraus entstehenden diskursiven Stränge, so meine Annahme, vereinen sich in der deutschsprachigen Berichterstattung über post-jugoslawische SängerInnen in einem vagen Nationalismusdiskurs.
Ziel des Vortrags ist es anhand von vier Beispielen die Möglichkeiten der Subversion in Bezug auf Nation und Geschlecht post-jugoslawischer SängerInnen der zu diskutieren. Welche Rollen spielt die Verstrickung von Popmusik und Nationalismus auf der einen Seite und Popmusik und Subversion auf der anderen? Haben geschlechterstereotype Performativitäten ein subversives Potenzial in Bezug auf Nationalismus oder nationalistische in Bezug auf Geschlecht? Oder gilt es, im Rahmen anderer Möglichkeiten, hegemoniale Diskurse um Geschlecht und Nation zu unterwandern und neu zu definieren?
Moderation: Eva Blimlinger
Milena Prekodravac, geb. 1984, B.A. Pädagogik und Sozialpsychologie/-anthropologie. Derzeit Master-Studierende der Gender Studies an der Ruhr-Universität Bochum. Schwerpunkte: ‚Neuer Feminismus‘, Medienereignisse, Nationalismus, Geschlechtertransgression, Transformationsprozesse.
Anna Schiller, Mag.a art.
Koordinationsstelle für Genderfragen
Universität für angewandte Kunst Wien