CfP: Vorhang auf – Frauen in Parlament und Politik im internationalen Vergleich. Konferenz zum 100-jährigen Jubiläum der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland (Event: 03/2019, Berlin); DL: 15.06.2018

Kommission für Geschichte des Parlamentarismus und der politischen Parteien (KGParl), Berlin; Lehrstuhl für Geschlechtergeschichte, Historisches Institut, Friedrich-Schiller-Universität Jena; »Working Group on Parliaments in Transition«, Institut für Zeitgeschichte, Akademie der Wissenschaften der Tschechischen Republik, Prag (Web)

Ort: Deutscher Bundestag, Berlin
Zeit: 06.-08.03.2019
Einreichfrist: 15.06.2019

Aus Anlass des 100-jährigen Jubiläums der Einführung des Frauenwahlrechts in Deutschland wird im März 2019 in Berlin eine internationale geschichtswissenschaftliche Tagung stattfinden. Das Jubiläum soll dabei als Anlass dienen, um das Eintreten von Frauen in den parlamentarischen politischen Raum in vier unterschiedlichen Sektionen zu behandeln.

Konferenzsprachen sind Deutsch und Englisch. Folgende Sektionen sind geplant:

1. Nationale Ungleichzeitigkeiten. Das Momentum der Einführung des Frauenwahlrechts
  2. Voraussetzungen und Verlauf parlamentarischer Karrieren von Frauen
  3. Politische Performanz und Parlamentsalltag
  4. Öffentliche Resonanz und Mediendiskurse; Weiterelesen und Quelle … (Web)