Tagung: Zwischen Verfolgung und ‚Volksgemeinschaft‘: Kindheit und Jugend im Nationalsozialismus, 01.-02.06.2018, Bergen-Belsen

Stiftung niedersächsische Gedenkstätten in Kooperation mit der KZ-Gedenkstätte Neuengamme (Web)

Ort: Gedenkstätte Bergen-Belsen / Hermannsburg
Zeit: 01.-02.06.2018
Anmeldung bis 15.05.2018
Seit April 2018 wird in der Gedenkstätte Bergen-Belsen die Ausstellung „Kinder im KZ Bergen-Belsen“ präsentiert. Ziel der Tagung ist es, das Ausstellungsthema in die Gesellschaftsgeschichte von Kindheit und Jugend im NS einzubetten. Dabei soll es explizit nicht nur um Aspekte der Ausgrenzung, Verfolgung und Ermordung von Kindern und Jugendlichen gehen, sondern auch um Integrationsangebote, die dem Nachwuchs der propagierten „Volksgemeinschaft“ gemacht wurden.
Gerade das Wechselverhältnis zwischen dieser Inklusion und Exklusion ist von der Forschung bislang kaum beleuchtet worden. Zwar gibt es einige Arbeiten zur Verfolgung spezifischer Gruppen von Minderjährigen und zu einzelnen Verfolgungsorten, etwa zu den sog. Jugendschutzlagern, und auch zur Jugendkultur, zum Jugend-Widerstand und zur HJ. Eine Gesamtdarstellung zum Thema „Kindheit und Jugend im NS“ gibt es bisher aber nicht und auch Teilthemen wie etwa die Geschichte der Kinder in KZs wurden bisher nicht übergreifend bearbeitet.
Die Tagung wird nicht alle Lücken schließen können. Sie soll aber den Blick sowohl erweitern als auch schärfen, indem sie sich folgenden Fragen zuwendet: … weiterlesen und Quelle (Web)