Interdisziplinärer Workshop: Nahrung und Ungleichheit, 19.-18.10.2018, Wien

first-Forschungsverbund „Nahrung und Ungleichheit“ (Web)
Zeit: 18.-19.10.2018
Ort: Institut für Europäische Ethnologie, Univ. Wien, Hanuschgasse 3, 1010 Wien
Während in vielen Berichten über den grassierenden Hunger im und nach dem Ersten Weltkrieg die ‚hungernde Stadt‘ im Mittelpunkt steht, zeigen zeitgenössische Daten, dass einige ländliche Regionen Niederösterreichs weitaus schlimmer von der Versorgungskrise betroffen waren. Dies führt zu neuen Erkenntnissen über die Bedingungen von Resilienz gegenüber Krisen und ist nur eines der Ergebnisse, die vom Forschungsverbund „Nahrung und Ungleichheit“ seit 2016 erarbeitet werden konnten. WissenschafterInnen verschiedener Disziplinen haben sich dazu mit Fragen beschäftigt, wie sich Ernährungsweisen innerhalb der Gesellschaft unterscheiden, wie Trends Ernährungsgewohnheiten verändern und wer Zugang zu welchen Nahrungsmitteln hat.
Donnerstag, 18. Oktober 2018

• 13:00 Uhr: Begrüßung und Einleitung: Brigitta Schmidt-Lauber (Institut für Europäische Ethnologie der Univ. Wien) und Ulrich Schwarz-Gräber (first-Forschungsverbund)
  • 13:30 Uhr: Vortrag: Judith Ehlert (Wien): Körperpolitiken des Essens in Vietnam
  • 14:30 Uhr: Kaffeepause