Diskussionsveranstaltung: TRAU KEINER ÜBER 30?! 30 Jahre Frauenpolitik in Österreich – Kritische Bilanzen, 20.05.2010, Wien

Zeit: Donnerstag, 20. Mai 2010, 19.00
Ort: Hauptbücherei Wien, Urban-Loritz-Platz 2a, 1070 Wien
Diskussionsveranstaltung mit

• Birge Krondorfer (Frauenhetz Wien, Univ.Lektorin)
  • Marion Löffler (Institut für Politikwissenschaft/Universität Wien)
  • Gundula Ludwig (Institut für Politikwissenschaft/Universität Wien)
  • Birgit Sauer (Institut für Politikwissenschaft/Universität Wien)
  • Renata Schmidtkunz (Club 2-Gastgeberin und Ö1/ORF)
  • Stefanie Wöhl (Institut für Politikwissenschaft/Universität Wien)

1979 wurde mit der kürzlich verstorbenen Johanna Dohnal in Österreich das erste Staatsekretariat für Frauenfragen besetzt. Drei Jahrzehnte später sieht die frauen- und geschlechterpolitische Situation in diesem Land doch sehr anders aus. Gewaltschutzgesetze, Gender Mainstreaming, Frauen in hochrangigen politischen Ämtern, neue Karenzzeitregelungen. Zugleich aber bleiben die Ungleichheiten im Lohngefälle in der Arbeitsteilung und Gewalt stellt weiterhin für viele Frauen einen „normalen“ Teil ihres Alltags dar.
Das Erscheinen des Buches „Staat und Geschlecht. Grundlagen und aktuelle Herausforderungen feministischer Staatstheorie“ (hg. von Gundula Ludwig, Birgit Sauer und Stefanie Wöhl 2009, Nomos-Verlag) nehmen wir zum Anlass, um kritische Bilanz zu ziehen, aktuelle Probleme aufzuzeigen und über frauenpolitische Strategien zu diskutieren.
aus: FEMALE-L@jku.at