Vorträge und Ausstellung: Musikerinnen im KZ Auschwitz-Birkenau / Alice Rühle-Gerstel (1894, Prag-1943, Mexiko-Stadt): „Umbruch ist jeden Tag“, 12.11. und 14.11.2019, Innsbruck

Forschungsgruppe Auto_Biographie – De_Rekonstruktionen der Forschungsplattform Geschlechterforschung der Universität Innsbruck (Web)

1) Musikerinnen im KZ Auschwitz-Birkenau
Zeit: Di., 12.11.2019, 18.00 Uhr
Ort: Haus der Musik, 5. Stock, Innsbruck
Programm

• Begrüßung: Kordula Schnegg (Leiterin FP Geschlechterforschung) und Ursula Schneider (Sprecherin FG Auto_Biographie)
  • Milijana Pavlovic: Musikerinnen in Auschwitz-Birkenau
  • Tondokument von Anita Lasker-Wallfisch (fakultativ)
  • Führung durch die Ausstellung „Nur die Geigen sind geblieben. Alma und Arnold Rosé“ (PDF)

2) Alice Rühle-Gerstel (1894, Prag – 1943, Mexiko-Stadt): „Umbruch ist jeden Tag“
Zeit: Do., 14.11.2019, 18.30 Uhr
Ort: Forschungsinstitut Brenner-Archiv, Universität Innsbruck
Ein Abend zu Leben und Werk der Schriftstellerin, Individualpsychologin und Feministin.
Programm (als PDF)

• Marta Marková: Vortrag über die Biografie und Arbeit von Alice Rühle-Gerstel
  • Verena Mayr: Lesung aus Textn von Alice Rühle-Gerstel
  • Gespräch von Ursula Schneider mit Marta Marková als Biografien von Alice Rühle-Gerstel