Tagung: Die Berufskleidung der Pflege in Geschichte und Gegenwart, 04.11.2021, Düsseldorf

Fliedner-Kulturstiftung Kaiserswerth, Pflegemuseum Kaiserswerth und FliednerFachhochschule (Web)

Zeit: 04.11.2021
Ort: Düsseldorf
Die Tagung zeichnet die Anforderungen, die an die Berufskleidung der Pflegenden gestellt wurden nach und erklärt ihr Erscheinungsbild. Im Vordergrund steht jedoch weniger die visuelle und materielle Kultur der Kleidung, sondern vorrangig die ihr zugrunde liegenden Ideen- und Wertvorstellungen.
Der Kleidung kommt nicht nur eine Schutzfunktion zu und sie ist auch nicht nur ein ästhetisches Ausdrucksmittel, sondern sie symbolisiert gesellschaftliche Zugehörigkeiten. So spiegelt sie soziale, kulturelle, religiöse und ökonomische sowie regionalspezifische Einflüsse aber auch normative Vorgaben wider.
Im Mittelpunkt der Tagung steht, unter welchen Prämissen sich die Kleidung der Pflegenden veränderte und wie sie auf Veränderungen reagierten. Darüber hinaus wird der Fokus auf das Spannungsverhältnis von individuellem und gruppenspezifischem Kleidungsverhalten gelegt. Die Tagung wagt einen Ausblick auf die gegenwärtigen Herausforderungen der Berufskleidung der Gesundheitsberufe.

• 10:30 Uhr: Begrüßung: Norbert Friedrich und Andrea Thiekötter
  • Ute Gause (Ruhr-Universität Bochum): Diakonie zwischen Erinnerung und Zukunftsorientierung – historische Anmerkungen

11:30 Uhr Pause

• 12:30 Uhr: Bettina Blessing: Von der Schwesterntracht zum «clinic dress»
  • 13:00 Uhr: Annett Büttner: Die Tracht der Kaiserwerther Schwestern
  • 13:30 Uhr: Roland Schulze-Röbbecke: Berufskleidung aus krankenhaushygienischer Sicht
  • 14:00 Uhr: Vlastimil Kozon: Pflegebroschen als Teil der Berufskleidung und Zeichen der Professionalität

14:20 Uhr: Pause
14:40 Uhr Podiumsdiskussion

• Andrea Trenner (Johaniter-Schwesternschaft e.V.)
  • Roland Schulze-Röbbecke (RWTH Aachen)
  • Christel Bienstein (Präsidentin des DBfK)
  • Sr. Ursula Preusser (Missionsärztliche Schwestern)
  • Moderation: Annette Debusmann