CfP: Rough girls? Körperkonstruktionen und kulturelle Praktiken im „FrauenFußball“ (05/2011, Freiburg), DL: 31.12.2010

Tagung der dvs-Kommission ‚Geschlechterforschung’ und der Sektion „Soziologie des Körpers und des Sports“ in der Deutschen Gesellschaft für Soziologie (dgs)

Zeit: 19.-21. Mai 2011
Ort: Pädagogische Hochschule Freiburg
Einreichung von Abstracts: 31.12.2010 (max. 1 Din-A4-Seite); an:
Prof. Dr. Gabriele Sobiech (sobiech@ph-freiburg.de) oder
Dr. Andrea Ochsner (Andrea.Ochsner@unibas.ch)

Frauenfußball war lange Zeit ein randständiges Thema und Forschungsgebiet.  Das zunehmende öffentliche Interesse und sicher auch die Austragung der Fußballweltmeisterschaft der Frauen in Deutschland 2011 haben zur intensiveren Auseinandersetzung mit dieser Thematik auf der Ebene des Sports (Deutscher Fußballverband) als auch auf der wissenschaftlichen Ebene (Geschlechterforschung/ Soziologie des Sports etc.) geführt. Auf dieser Tagung wollen wir die kulturellen Gegebenheiten und Wandlungsprozesse sowie die strukturellen Bedingungen des Frauenfußballs in den Fokus stellen.

Für Hauptvorträge konnten folgende wissenschaftliche Expertinnen gewonnen werden:
– Prof. Dr. Gertrud Pfister, Professorin für Sportsoziologie an der Universität Kopenhagen
– Prof. Dr. Eva Kreisky, Professorin für Politikwissenschaft an der Universität Wien
– Marianne Meier, Projektleiterin für „Gender und Sport im Entwicklungskontext mit besonderem Fokus auf Fußball“ in der Swiss Academy for Developement

Details zum CfP auf der Website der Deutschen Vereinigung für Sportwissenschaft (Web)