Bibliotheksgespräch:“Die Politisierung des Privaten“, 23.11.07, Innsbruck

mit Lisa Gensluckner um 19:00, Ort: Frauenbibliothek des AEP, 6020 Innsbruck, Müllerstr. 26
Der einst provokante Slogan der Neuen Frauenbewegung „Das Private ist politisch!“ wird zwar in der Geschichtsschreibung dieser Bewegung gewürdigt. Er findet sich aber heute in negativer Weise auch in dem breit gestreuten Diskussionsfeld wieder, in dem Verschiebungen der Grenzen zwischen Privatheit und Öffentlichkeit problematisiert werden: Einerseits erhält der Schutz der Privatsphäre z.B. angesichts neuer technischer Möglichkeiten von Überwachung und Kontrolle eine neue Bedeutung. Andererseits stehen die Veröffentlichung des Privaten in der massenmedialen Unterhaltungsindustrie, die Verdrängung von politisch-sachlichen Inhalten durch die Person des Politikers bzw. der Politikerin und eine Tendenz zur Personalisierung des Politischen zur Debatte.
Vor diesem Hintergrund soll das Bibliotheksgespräch dazu dienen, einige der Einwände gegen die Politisierung des Privaten sowie die Trennung Öffentlichkeit/Privatheit gemeinsam zu diskutieren.
Referentin ist Mag.a Lisa Gensluckner (Politikwissenschafterin, Mitarbeiterin im ArchFem und bei Fluchtpunkt. Hilfe-Beratung-Intervention für Flüchtlinge)
Wir haben Ihnen bisher auf diesem Weg Informationen über unsere Angebote, Veranstaltungen und Projekte zugesandt. Wir hoffen, dass unsere Aussendungen auch weiterhin für Sie von Interesse sind. Selbstverständlich werden Ihre Daten von uns vertraulich behandelt. Falls Sie jedoch keine weiteren Zusendungen von uns wünschen, teilen Sie uns dies bitte durch ein kurzes Mail mit. Wir werden Ihre Mailadresse dann sofort aus unserem Verteiler entfernen. Sollten Sie nicht antworten, dürfen wir dies als Bestätigung werten, dass Sie weiterhin an Informationen interessiert sind bist. Wir bedanken uns für Ihr Verständnis und hoffen auf Ihr weiteres Interesse an unseren Angeboten.

AEP-Frauenbibliothek
Müllerstrasse 26
A-6020 Innsbruck
Tel. +43 / (0)512 / 58 36 98
Email aep.frauenbibliothek[at]aon.at

Schreibe einen Kommentar