Vortrag/Diskussion: Handlungsspielraum im Wohnraum, 20.11.2007, Wien

Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung – Diskussionsreihe Handlungsmöglichkeiten in der Großstadt. Wien um 1900
Zeit: Dienstag, 20. November, von 15.00–18.00
Ort: Wiener Stadt- und Landesarchiv, Gasometer D, Kleiner Vortragssaal
Thema dieses Nachmittags: Handlungsspielraum im Wohnraum: Modernisierung wird gerne mit der Trennung von privatem und öffentlichem Raum in Verbindung gebracht – bestätigt die Forschung diese These noch? Die Erforschung des Wohnens in der Vergangenheit hat sich zentral mit der Ökonomie des Wohnraums (Mieten, Wohnungsgröße) und der sozialen Stadtgeographie befasst. Was lässt sich aus dieser Perspektive über die Handlungsmöglichkeiten der BewohnerInnen sagen? Lassen sich diese vom öffentlichen Raum trennen? Alle Anwesenden sind herzlich zum Mitdiskutieren eingeladen.
Die Diskussionsreihe: Wer hatte in Wien wann welche Möglichkeiten? Wann und wo waren die Zugangsbeschränkungen sozial und/oder kulturell definiert? Wie viel wissen wir darüber? Gibt es Forschungsstränge, die ›abgerissen‹ sind und die wieder aufzunehmen sich lohnen würde? Welche Zeiten und Räume sind unter-, welche überrepräsentiert? Zu dieser Fragestellung veranstaltet das Ludwig-Boltzmann-Institut für Stadtgeschichtsforschung 2007/2008 zehn thematische Diskussionsnachmittage.
Laufende Informationen finden Sie auf WieHN-RAUM:
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. Wladimir Fischer