Round Table „Feminismus und Geschichte“, 17.06.2022, Wien

L’Homme. Europäische Zeitschrift für Feministische Geschichtswissenschaft (Web)

Zeit: Fr., 17.06.2022, 15.15–17.00 Uhr
Ort: Institut f. Publizistik- und Kommunikationswissenschaft, Universität Wien, Hörsaal 3, Währinger Str. 29, 1090 Wien

Der Round Table „Feminismus und Geschichte” greift aktuelle Fragen der frauen- und geschlechtergeschichtlichen Forschung auf, die sich einerseits aus derzeitigen geschlechterpolitischen Debatten ergeben haben – etwa im Umfeld des „Frauenstreiks“ in der Schweiz im Juni 2019 oder angesichts der wieder notwendig gewordenen Kämpfe um das Recht auf Abtreibung. Gleichzeitig und in Verbindung hiermit sollen andererseits auch Traditionen, Ziele und Bedeutung einer „feministischen Geschichtswissenschaft“ reflektiert werden. Und nicht zuletzt: Wie könnte die Zukunft einer feministischen Geschichtswissenschaft aussehen?

Programm (PDF)

• Einleitung und Moderation: Claudia Opitz (Basel)

Impuls-Statements von:

• Christa Hämmerle (Wien)
  • Lisa Kirchner (Wien)
  • Bozena Choluj (Warschau, Frankfurt/Oder)
  • Kristina Schulz (Neuchâtel)
  • Anna Becker (Aarhus)

Anschließend Diskussion

Es gelten die tagesaktuellen Pandemieschutzbestimmungen der Universität Wien (Web)

Ein Round Table der Zeitschrift L’Homme. Z. F. G., durchgeführt mit finanzieller Unterstützung der Historisch- Kulturwissenschaftlichen Fakultät der Universität Wien.

L’Homme. Z. F. G. wird außerdem finanziell unterstützt u. a. von der Wissenschafts- und Forschungsförderung der Kulturabteilung der Stadt Wien und dem Edith Saurer Fonds.