CfP: Das Patriarchat der Dinge. Zur Geschlechtlichkeit von Objekten, Strukturen und Hierarchien in interdisziplinärer Perspektive (Publikation); bis: 15.01.2023

Elena Köstner und Tina Hartmann, Universität Bayreuth (Web)

Einreichfrist: 15.01.2023

Im Wintersemester 2022/23 findet an der Universität Bayreuth die Ringvorlesung „Das Patriarchat der Dinge – Zur Geschlechtlichkeit von Objekten, Strukturen und Hierarchien in interdisziplinärer Perspektive“ statt. Rahmen ist das Projekt „Eine Uni, ein Buch“, für das die Projektmitarbeiterinnen sich mit Rebekka Endlers Buch „Das Patriarchat der Dinge, Warum die Welt Frauen nicht passt“ (Köln 2021) beworben hatten.
Rebekka Endler macht deutlich, dass männliches Design und der Mann als Maß so vieler Dinge unseren Alltag bestimmen – und damit anderen Geschlechtern das Leben nicht nur erschweren, sondern sie teilweise sogar gefährden und Chancengleichheit verhindern. In diesem Kontext versteht sie unter ‚Design‘ „alles, was menschengemacht ist […]. Es umfasst sowohl die Dinge der materiellen Welt […] als auch die nicht materiellen Dinge wie soziales Design […].“ (S. 16f.) Sie trägt Wissen und Erkenntnisse zusammen, die so schon bekannt sind, denen aber bislang zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde, was daran ersichtlich wird, dass keinerlei oder nur marginale Konsequenzen folgten. „Diese Asymmetrie deutet darauf hin, dass wir Frauen in der Öffentlichkeit immer noch als Anomalie Frau markieren müssen. Ganz so, als müssten Frauen zu jeder Zeit als geschlechtliche Wesen erkennbar sein, während Männer einfach Menschen sind.“ (S. 35 und S. 10) Dabei schreibt sie nicht nur über das Patriarchat und das Männliche als ubiquitäre Normen der Dinge, sondern auch über Kapitalismus und Diskriminierung in intersektionaler Denkweise: „[…], dass ich kein Buch über das Patriarchat schreiben kann, ohne auch gleichzeitig über Kapitalismus und Diskriminierung zu schreiben.“ (S. 11 und S. 44f.) Es gelingt ihr also, die Zusammenhänge zwischen Machtstrukturen und Diskriminierungsdimensionen aufzuzeigen. Weiterlesen und Quelle … (Web)