Vortrag: Leni Kastl: Sing it loud! Musik der Frauenbewegung in den 1970ern und 1980ern, 23.04.2012, Wien

STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung (Web)
Zeit: Montag, 23. April 2012, 19 Uhr
Ort: STICHWORT, Gusshausstr. 20, 1040 Wien; Veranstaltung für Frauen u. Transgenders, UKB 2,90
Wie jede politische Bewegung hat die Zweite Frauenbewegung ihre eigene Musiktradition, in der die kämpferischen Inhalte auch musikalisch ausgedrückt werden. Gerade in den Anfangsjahren bildeten Frauenbands ein Sprachrohr, das neu gewonnene Erkenntnisse und ein neues Lebensgefühl auszudrücken vermochte. Besonders Musikerinnen der BRD wie die Band Von heute an gibt’s mein Programm und Nachfolgebands sowie Schneewittchen werden im Mittelpunkt des Abends stehen. Leni Kastl zeigt aber auch ihre Wurzeln und ihre Parallelen zu anderen europäischen Ländern und den USA auf: So waren etwa die Frauenmusikfestivals in Michigan mit ihrem internationalen Publikum auch hierzulande ein Begriff.
Mit Hörbeispielen aus dem Violetta Lesben Archiv in Graz wird Leni Kastl sowohl auf die textlichen Inhalte als auch auf die musikalische Gestaltung vor dem Hintergrund der Zeit eingehen und historische wie auch aktuelle Elemente herausarbeiten. Ein Abend, der Frauenbewegungsgeschichte hörbar macht – zum Wiederhören … oder endlich einmal kennenlernen!
Leni Kastl, Soziologin, führt die feministische Buchhandlung Berta – Bücher und Produkte und das Violetta Lesben Archiv in Graz. Sie macht feministisches Radio bei Radio Helsinki – freies Radio Steiermark („Dyketime – Radiomagazin für Lesben“ 2001–2004, „frauenforum“ 2002–2004 und „Wär’ ich ein Buch, feministische Inhalte“ seit 2009) und hält Vorträge bei feministischen Tagungen über kulturelle feministische Themen und feministische Ökonomieansätze.
Kontakt
Verein Frauenforschung und weiblicher Lebenszusammenhang STICHWORT. Archiv der Frauen- und Lesbenbewegung. Bibliothek Dokumentation Multimedia A-1040 Wien, Gusshausstraße 20/1A+B (Web)

Schreibe einen Kommentar