Vortrag: Sandra Schürmann: Wohlgefühl und Konsum im 20. Jahrhundert, 09.05.2012, Wien

Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien, Reihe wisopräsentationen
Wann: Mittwoch, 9. Mai 2012, 18:30-20:00 Uhr
Wo: Univ. Wien, Hauptgebäude, Seminarraum WISO 1, Stiege 6, 2. Stock, Zwischengeschoß
Vorgestellt wird ein Forschungsprojekt, das die Rolle des Topos „Wohlgefühl“ in der Deutung des Konsums von Zigaretten, Spirituosen und Gesundheitsmitteln im 20. Jahrhundert untersucht. Seit dem Ende des 19. Jahrhunderts waren solche Produkte erstmals für breitere Schichten verfüg- und bezahlbar, und sie wurden u.a. mittelsWerbung und Verpackung symbolisch aufgeladen. So konnte ihr Konsum zum Ausdruck von positiven Selbstverständnissen, von „Wohlgefühl“ der Konsumentinnen und Konsumenten werden. Analysiert werden können solche Deutungsprozesse anhand der Werbung für ausgewählte Produkte.
Sandra Schürmann, Dr. phil., Historikerin, konsum- und werbegeschichtliche Forschungen, Museumsausstellungen und Veröffentlichungen, zuletzt: Bilderwelten, Markengesichter und Marktgesetze – Werbung und Produktpolitik der Reemtsma Cigarettenfabriken zwischen 1920 und 1960, in: Susanne Hilger / Achim Landwehr (Hg.), Wirtschaft – Kultur – Geschichte. Positionen und Perspektiven, Stuttgart 2011, S. 111-132.