Vortrag: Christina von Braun: Symbol, Bild, Geschlecht im Judentum, Christentum, Islam, 28.06.2012, Wien

Veranstaltung der Reihe „Frauen im Islam“, veranstaltet von Le Donja – Verein zur Förderung der Menschenrechte (Web)
Zeit: Donnerstag 28. Juni 2012
Ort: NIG II, Neues Institutsgebäude, Stiege 1, Erdgeschoß, Universitätsstraße 7, 1010 Wien

• Moderation: Birgit Sauer, Politikwissenschaftlerin

Prof.in Dr.in Christina von Braun ist Kulturtheoretikerin, Autorin und Filmemacherin; Professorin für Kulturwissenschaft an der Humboldt-Univ. zu Berlin. Über fünfzig Filmdokumentationen, zahlreiche Bücher und Aufsätze zur Geistes- und Mentalitätsgeschichte. Sprecherin des DFG-Graduiertenkollegs, Geschlecht als Wissenskategorie (2006-2012) und des ‚Zentrums Jüdische Studien Berlin-Brandenburg’, Vizepräsidentin des Goethe-Instituts.
Zuletzt erschienen: Verschleierte Wirklichkeit. Die Frau, der Islam und der Westen (zus. mit Bettina Mathes), Berlin 2007. Stille Post. Eine andere Familiengeschichte, Berlin 2007. Mythen des Blutes (zus.
mit Christoph Wulf (Hg.)), Frankfurt/M 2007. Das Unbewusste: Krisis und Kapital der Wissenschaft (zus. mit Dorothea Dornhof, Eva Johach (HG.)), Bielefeld 2009. Glauben, Wissen und Geschlecht in den drei
Religionen des Buches, Wien 2009. Der Preis des Geldes. Eine Kulturgeschichte, Berlin 2012.
In der Vortragsreihe „Frauen im Islam“, veranstaltet von Le Donja – Verein zur Förderung der Menschenrechte referieren nationale und internationale Expertinnen über die Stellung von Frauen im Islam. Im Anschluss an jeden Vortrag folgt eine Publikumsdiskussion.
Freier Eintritt bei allen Vorträgen.
Mag. Puja Khoschsorur
Le Donja – Verein zur Förderung der Menschenrechte