Vortrag und Diskussion: „Ich mache das alles, weil ich es mir ausgesucht habe“ | Der Widerstand der italienischen Frauen gegen Faschismus und deutsche Besatzung von 1943-45, 07.05.08, Wien

Zeit: Mi. 7. Mai 2008, 19.30 h
Ort: FZ-Bar, FZ, 1090, Währingerstraße 59, Eingang Prechtlgasse (Klingel)

Vortrag und Diskussion mit Nadja Bennewitz, Nürnberg

Die italienischen Frauen im Widerstand haben mit der Waffe gekämpft, nahmen politische Führungspositionen ein, überbrachten als Stafetten Nachrichten und Munitionen, gründeten Frauenverteidigungsgruppen und organisierten Streiks. Dass ihr Geschlecht jedoch immer eine Rolle spielte, erfuhren sie von den deutschen Besatzern und auch von ihren eigenen Genossen. Bei den Umzügen nach der Befreiung im April 1945 durften Frauen nicht in den Partisanenformationen mitlaufen. Ihrer Bedeutung sind sich die Partisaninnen dennoch bis heute bewusst: „Die Arbeit der Frauen war das Rückrat der Resistenza“, so Aninita Malavasi, Kampfname „Laila“, bei einem Interview.

Veranstaltung für Frauen

Im Rahmen des feministischen antifaschistischen Gedenken organisieren Autonome Feministinnen und Lesben im FZ Wien mehrere Veranstaltungen und Diskussionen rund um die diesjährige Befreiungsfeier in Mauthausen mit dem heurigen Schwerpunkt „Europäischer Widerstand gegen den NS-Faschismus“. Bis zum 1. Mai wird das Faltblatt mit den verschiedenen Veranstaltungen fertig sein und bei den Demos verteilt werden. Bei Interesse am Faltblatt an lesbenfrauennachrichten#gmx.at mailen.

aus: ladyfestwien@mur.at

Schreibe einen Kommentar