Konferenz: Legitimationsmechanismen des Biographischen. Kontexte – Akteure – Techniken – Grenzen, 20.-22.09.2012, Wuppertal

Zentrum für Biographik (ZetBi); in Kooperation mit dem Zentrum für Erzählforschung an der Bergischen Universität Wuppertal (ZEF)
Zeit: 20.-22.09.2012,
Ort: Bergische Universität Wuppertal
Warum und unter welchen Umständen werden Biographien als »wahre Lebensgeschichten« anerkannt? Mit welchen Techniken verbürgen Autorinnen und Autoren die Wahrhaftigkeit ihrer Darstellung? Wo verläuft die Grenze zwischen universeller und kulturell oder historisch gebundener bzw. zwischen sozial- und genrespezifischer Legitimation? Welche Beglaubigungen werden wann und von wem in welchen Kontexten als gültig akzeptiert und unter welchen Bedingungen wird diese Akzeptanz verweigert?
Fragen der Legimitation sind für Biographien und Biographen zentral. Legitimation muss immer über verschiedene Mechanismen hergestellt werden und ist stets brüchig. Weiterlesen … (Website der Konferenz)