Vortrag: Maria Mesner (Wien): Bio-Macht zwischen Ermächtigung und Disziplinierung. Am Beispiel der österreichischen und US-amerikanischen Sexualberatungsstellen in der Zwischenkriegszeit, 23.10.2012, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien: 12. Ringvorlesung Gender Studies; Konzept: Sigrid Schmitz und Sushila Mesquita (Web)
Zeit: 23.10.2012, 18 Uhr
Ort: Universität Campus, Hof 2 2C-EG-02, Hörsaal B
Zu Beginn des 20. Jahrhunderts begannen sich in vielen Ländern Europas und Nord-Amerikas neue Einrichtungen zu etablieren: Sexualberatungsstellen sollten aufklären, beraten, bei reproduktiven Entscheidungen unterstützen. Damit waren sie an einem zentralen Brennpunkte der Foucault’schen Bio-Macht gelagert. Ihr Ziel war das Leben und das reproduktive Verhalten der Einzelnen. Letzteres bildete die Schnittstelle zwischen dem bzw. der Einzelnen und der Zukunft des Kollektivs – das meist „Volk“ genannt wurde. Aus diesem Zusammenhang leiteten die Berater und Beraterinnen auch die Legitimation ab, auf die individuelle Sexualität Einfluss zu nehmen, sie steuernd zu kontrollieren. Es ging um nichts weniger als … weiterlesen (PDF)