Symposium: Hildegard von Bingen, 27.02.-03.03.2013, Mainz

Abtei St. Hildegard Eibingen; Hugo von Sankt Viktor-Institut Frankfurt am Main
Zeit: 27.02.-03.03.2013
Ort: Mainz, Erbacher Hof
Der Kongress zu Person und Werk Hildegards von Bingen ist aus der Einsicht entstanden, daß nach der gründlichen Erforschung ihres historischen und denkerischen Kontextes eine Untersuchung ihres intellektuellen Gesamtentwurfes und ihrer spezifischen, eigenständigen Lehre noch zu leisten ist. Dieses Forschungsprojekt geht dabei von zwei methodischen Prämissen aus: Die gewählte Thematik wird zum einen umfassend mediävistisch behandelt, zum anderen soll die rezeptionsgeschichtliche Betrachtungsweise leitend sein.
Als unversehrt gilt Hildegard dabei der Mensch; die Kirche gilt ihr als unverletzt, ja als unverletzbar. Denn Mensch und Kirche verdanken sich beide gleichermaßen göttlicher Gründung und Stiftung; beide sind gleichermaßen Gottesprojekt. Nur  … weiterlesen und Quelle

Schreibe einen Kommentar