CfP: Körper(-sprache) – Macht – Geschlecht (Publikation: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien); DL:11.02.2013

Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien (Web); Geschäftsführende Herausgeberinnen: Nina Degele und Elke Gramespacher; Gastherausgeberinnen: Sigrid Schmitz, Kerstin Palm und Marion Mangelsdorf

Einreichfritst:11.02.2013

Geschlecht ist seit der Moderne an einen naturwüchsigen Körper gebunden. War die Erforschung körperlicher Materialitäten und Prozesse traditionell den Natur- und Lebenswissenschaften vorbehalten und wurden daran geknüpfte biologische Vorstellungen von Geschlecht und Geschlechterdifferenz zunächst nur biologie-intern kritisch reflektiert, sind Körper und Körperdiskurse heute sowohl in den Sozial-, Kultur- und Geisteswissenschaften als auch in den Science & Technology Studies zu einem zentralen Thema avanciert.

Während sozialwissenschaftliche Studien etwa die gesellschaftlichen Positionierungen, Körperpraxen, Gestaltungszugriffe und Existenzweisen geschlechtlicher Körper untersuchen, analysieren kulturwissenschaftliche Ansätze v.a. identitätsstiftende körperliche Materialisierungen unterschiedlichster Art. Die Science & Technology Studies … weiterlesen (PDF)

Schreibe einen Kommentar