Konferenz: „Inter*geschlechtliche Körper. Diskurs/Begegnungen im literarischen Text, 22.-24.11.2012, Wien

Organisatorinnen: Angelika Baier und Susanne Hochreiter
Zeit: 22.-24.November 2012
Ort: Aula und Alte Kapelle am Universitätscampus, 1090 Wien, Website der Konferenz
Donnerstag, 22.11. 2012 (Aula am Campus)

• 17.00: Eröffung und Begrüßung: Susanne Weigelin-Schwiedrzik (Vizerektorin der Univ. Wien); Konstanze Fliedl; (Institutsvorständin Institut für Germanistik, Univ. Wien) und die Organisatorinnen
  • 17.45: Keynote-Vortrag: Eveline Kilian (Berlin): „Fiktion als Möglichkeitsraum: Rekonfigurationen von Geschlecht und Sexualität in der Literatur“
  • 18.30-19.15: Lesung: Alex Jürgen (Oberösterreich): „Das kleine Ich bin ES“

19.30: Empfang
Freitag, 23.11. 2012 (Alte Kapelle am Campus)
9.00-10.30: Panel „Politik und Gesetz“

• Heinz-Jürgen Voß (Halle-Wittenberg /Frankfurt an der Oder): „Kreuzungen: Medizin – politische Praxis – generierter literarischer Text“
  • Elisabeth Holzleithner (Wien): „Unmögliches Leben: Intergender in Ulrike Draesners Mitgift“

11.00-12.30: Panel „Innen und Außen“

• Katinka Schweizer (Hamburg): „Körper, Geschlecht & Identität in Ulrike Draesners Mitgift“
  • Brigitte Hackenberg (Wien): „Von den Kugelmenschen aus der Sicht von Simone Weil“

14.00-15.30: Panel „Ich_Erzählungen“

• Michaela Koch (Oldenburg): „I, Hermaphrodite – Selbst- und Fremdpositionierungen zwischen Literatur und Medizin in den Memoiren von Herculine Barbin und N.O. Body“
  • Michael Groneberg (Lausanne): „Zum Beispiel Hedwig. Die fragwürdige Aktualitätstauglichkeit der antiken Narrative von Androgynie“

16.00-17.30: Panel „Körper_Bilder“

• Marina Rauchenbacher (Wien): „Bilder schießen – Bild sein. Konstruktionen des/eines inter*geschlechtlichen Körpers in Ulrike Draesners Mitgift“
  • Urte Helduser (Marburg): „Gliedmaßen, Zellhaufen und Revolution. Nora Mansmanns postdramatische Freakshow zwei brüder drei augen“

18.00-19.00: Szenische Lesung

• Theatergruppe Kunstwärts (Wien): „zwei brüder drei augen“

19.30: Wine & Cheese Reception
Samstag, 24.11. 2012 (Alte Kapelle am Campus)
9.00-10.30: Panel „Körper_Praxen I“

• Paula-Irene Villa (München): „Wesentlich Instabil. Soziologische Überlegungen zu Geschlecht am Beispiel von Middlesex von J. Eugenides“
  • Sabine Lang (Hamburg/freie Wissenschaftlerin): „Fiktion im Spiegel der Ethnologie: Indigene ‚Homosexualität‘ in Tom Spanbauers Roman The Man Who Fell in Love with the Moon“

11.00-12.30: Panel „Körper_Praxen II“

• Sigrid Schmitz (Wien): „Geschlechterbrüche – Körpergrenzen. Eine feministische Biologin liest Inter*Sex in Middlesex“
  • Johanna Dorer/Matthias Marschik (Wien): „Dichotomie der Moderne. Intergeschlechtliche Körper im System des Sports“

14.00-16.00: Film-Diskussion zu Tintenfischalarm und Abschlussdiskussion

• Gespräch mit Alex Jürgen und Skadi Loist (Hamburg)