Vortrag: Paula-Irene Villa: Ich bin kein Stück Fleisch! Oder doch? (Lady Gaga). Zur Fleischbeschau im Pop, 24.01.2013, Wien

Referat Genderforschung der Universität Wien: Reihe GENDER TALKS (Web)
Zeit: Donnerstag, den 24.01.2013 um 19.00 Uhr
Ort: Universität Wien, AAKH Campus der Universität Wien / Aula, Spitalgasse 2-4, Hof 1.11, 1090 Wien
Der Vortrag geht den Ambivalenzen nach, die sich aus dem Spiel um Selbstermächtigung und Aufmerksamkeit im Pop-Geschäft ergeben. Dabei kommen Lady Bitch Ray, Lady Gaga, Katy Perry und Beth Ditto ebenso zu Wort wie namhafte Autor_innen der (z.T. feministischen) Geschlechterforschung. Die Vortragende wird die These formulieren – und zur Diskussion stellen -, dass die derzeitige Selbstpornografisierung von Frauen im Pop vor allem die weit verbreitete gesellschaftliche Angst vor dem „Opferstatus“ artikuliert.
Prof.in Dr.in Paula-Irene Villa, Diplom-Sozialwissenschaftlerin und promovierte Soziologin, ist Lehrstuhlinhaber für Soziologie/Gender Studies an der Ludwig-Maximilians Universität München. Sie ist zudem seit 2010 gewähltes Mitglied des Vorstands der Wissenschaftlichen Fachgesellschaft GeschlechterStudien e.V. in Deutschland und Mitglied zahlreicher weiterer Gremien. Ihre Arbeitsschwerpunkte sind soziologische Theorien und Geschlechtertheorien, Körper- und Kultursoziologie, Biopolitik, Elternschaft, Gender & Science. Eines ihrer aktuellen Forschungsprojekte befasst sich mit der Normalisierung der Schönheitschirurgie.

Schreibe einen Kommentar