Konferenz: Gender in history – integrated or separated? Geschlechtergeschichte zwischen Spartengeschichte und Forschungskategorie, 08.-09.02.2013, Mainz

Alina Bothe, Berlin und Dominik Schuh, Mainz
Zeit: 08.-09.02.2013
Ort: Johannes Gutenberg-Universität Mainz
Seit gut 30 Jahren werden Geschlechterfragen in den historisch orientierten Kulturwissenschaften verhandelt. Etablierte sich dieses Feld zunächst z.B. als Frauengeschichte ganz explizit als eigenständiger Bereich innerhalb der Disziplin und war eng mit gesellschaftlichen wie wissenschaftspolitischen Debatten verknüpft, so herrscht inzwischen eine relative Selbstverständlichkeit hinsichtlich ihrer Bedeutung und Verortung innerhalb der Forschung vor. Dennoch lässt sich kaum davon sprechen, dass Gender als Untersuchungskategorie gleichberechtigt und gleichermaßen verbreitet neben anderen Kategorien – seien es Stand, Klasse, Rasse, etc. – in der Forschung zum Einsatz kommt. Der Workshop soll als Diskussionsplattform verschiedene exemplarische Untersuchungen miteinander ins Verhältnis setzen und junge WissenschaftlerInnen über die Rolle von Geschlechterfragen in ihrer Forschung ins Gespräch bringen. Zum Programm (und Quelle)