Vortrag – Stefanie Rinke: „Ich glaube an das Geniessen der Frau“ (Jacques Lacan) – Liebeskonzepte der Mystik in der psychoanalytischen Theorie, 12.11.2008, Wien

Reihe: FEMINISTISCHE THEORIE UND GENDER STUDIES
Zeit: Mittwoch 12. November 2008, 18.30 Uhr
Ort: IWK, Bergasse 17, 1090 Wien
Der Vortrag geht den Bezügen psychoanalytischer Werke von Lacan, Irigaray und Kristeva auf Liebeskonzepte der religiösen Mystik des Mittelalters nach. Der Bezug der durch Lacan geprägten psychoanalytischen Schule auf die Mystik hat geschlechtsspezifische Codierungen in die Psychoanalyse übertragen, ohne dass diese Übertragung reflektiert wurde. Das gilt unter anderem für Lacan selbst, der sich auf das Genießen Gottes der mittelalterlichen Mystikerinnen bezieht. Hierbei übernimmt er die geschlechtsspezifische Codierung der Mystikerin als „Empfangsmedium“ Gottes. Er lässt allerdings unberücksichtigt, dass es sich im Mittelalter um strategische Selbstinszenierungen der religiösen Frauen gehandelt hat.
Konzept und Organisation: Susanne Hochreiter / Silvia Stoller
Institut für Wissenschaft und Kunst, 1090 WIEN, BERGG. 17