Gesellschaft für Ethnographie e.V. in Kooperation mit dem Institut für Europäische Ethnologie, Humboldt-Universität zu Berlin und dem Museum Europäischer Kulturen – Staatliche Museen zu Berlin
Zeit: 21.-22.11.2008
Ort: Institut für Europäische Ethnologie HUB / Museum Europäischer Kulturen SMB, Berlin
Die Tagung Die Sprache der Dinge – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die materielle Kultur möchte dazu einladen, die vielfältigen Auffassungen zu Dingen und zu materieller Kultur zu reflektieren, die in den unterschiedlichen Disziplinen an den Museen, Universitäten u.a. Forschungsstätten sowie an den Orten der Praxis zirkulieren. Ziel ist hier, eine Bestandsaufnahme neuer und wieder aufgenommener Ansätze vorzunehmen, mögliche Untersuchungsstränge aufzuspüren und neue Impulse für Forschung und Lehre zu setzen. Im Mittelpunkt stehen dabei die Wirkmächtigkeit der Dinge, ihre Kultur generierende Funktion, ihre Wege in verschiedenen zeitlichen, räumlichen und kulturellen Bezügen sowie ihre Rekontextualisierungen in Museen und anderen Ordnungssystemen. Veränderte Konsumkulturen, Redefinitionen, Umdeutungs- und Aneignungsprozesse von Dingen, Symbolen, Repräsentationen und Praxen im Kontext der Globalisierung führen zudem weltweit zu Fragen nach der Authentizität materieller Kultur. Auch hier sind neue Ansätze gefordert – etwa zur Frage des „Originals“ und der „Kopie“, zur Problematik kulturellen Eigentums und des Umgang mit dem kolonialen Erbe oder zur Herausbildung und zum Agieren lokaler und subkultureller widerständiger Bewegungen.
Tagungsprogramm und weitere Informationen zur Anmeldung etc.
Tagungsorte: Freitag: Institut für Europäische Ethnologie, Mohrenstraße 41, 10117 Berlin (U 2, Hausvogteiplatz) Samstag: Tagungsraum im Museumsquartier Dahlem, Takustraße 40, 14195 Berlin (U 3, Dahlem-Dorf)
Anmeldung: per Mail: materielle-kultur#gfe-online.org; per Brief: Museum Europäischer Kulturen, Im Winkel 6/8, 14195 Berlin, z. Hd. Elisabeth Tietmeyer
Kontakt:
Jane Redlin
Im Winkel 6-8, 14195 Berlin
materielle-kultur#gfe-online.org
Homepage
URL zur Zitation dieses Beitrages: http://hsozkult.geschichte.hu-berlin.de/termine/id=9883

One thought on “Konferenz: Die Sprache der Dinge – kulturwissenschaftliche Perspektiven auf die materielle Kultur, 21.-22.11.2008, Berlin