Buchpraesentation: Anarchismus in Spanien – Anarquismo in España, 02.12.2008, Wien

Der Instituto Cervantes und der Böhlau Verlag laden ein zur Buchpräsentation
Zeit: Dienstag, 2. Dezember, 19.00 im
Ort: INSTITUTO CERVANTES, Festsaal, 2. Stock, Schwarzenbergplatz 2, 1010 Wien

• Philipp Mettauer beschäftigt sich mit Jerez de la Frontera in Andalusien, wo 1892 „Anarchisten“ angeblich die Herrschaft über die Stadt übernehmen wollten.
  • Regula Nigg untersucht den Diskurs über Frauen und ihre gesellschaftliche Rolle in der anarchistischen Presse Spaniens.
  • Katharina Biberauer beschäftigt sich mit den ideologischen Differenzierungsprozessen innerhalb der Confederación Nacional de Trabajo CNT.
  • Programm war auch ein bewusster Umgang mit der Sexualität, der in anarchistischen Zeitschriften breit diskutiert wurde, wie Ruth Gutermann zeigt.
  • Huberta Plieschnig schließlich beschäftigt sich mit einer anarchistischen Frauenorganisation, den Mujeres Libres, während des Spanischen Bürgerkrieges.

Zitat: Friedrich Edelmayer (Hrsg.), Anarchismus in Spanien /Anarquismo en España (Studien zur Geschichte und Kultur der Iberischen und Iberoamerikanischen Länder / Estudios sobre Historia y Cultura de los Países Ibéricos e Iberoamericanos 12, Wien-München 2008).
Der Band Anarquismo en España vereinigt Beiträge über verschiedene Aspekte des Anarchismus in Spanien zwischen 1870 und 1939, unter anderem mit den Tatbeständen von Jerez de la Frontera in Andalusien, wo 1892 „Anarchisten“ angeblich die Herrschaft über die Stadt übernehmen wollten, was brutale Repressionsmaßnahmen der konservativen Reaktion provozierte, einem Beitrag zu Frauen und ihrer gesellschaftlichen Rolle in der anarchistischen Presse Spaniens sowie ideologischen Differenzierungsprozessen innerhalb der Confederación Nacional de Trabajo (CNT).
Weiters werden folgende 2 Bücher präsentiert:

• Miguel Ángel Echevarría Bacigalupe unter Mitarb. v. Friedrich Edelmayer (Hrsg.), Antonio Trillo, Geschichte des Aufstandes und der Kriege in den Niederlanden / Historia de la rebelión y guerras de Flandes (Studien zur Geschichte und Kultur der Iberischen und Iberoamerikanischen Länder / Estudios sobre Historia y Cultura de los Países Ibéricos e Iberoamericanos 11, Wien-München 2008)

Historia de la rebelión y guerras de Flandes: Diese Chronik wurde von Antonio Trillo verfasst, einem Akademiker und Militär, der an den Kriegen in den Niederlanden teilnahm. Sie beschreibt den Zeitraum zwischen dem Frieden von Cateau-Cambresis (1559) und der Ankunft des Don Juan de Austria in Brüssel (1577).

• Friedrich Edelmayer, Virginia León Sanz, José Ignacio Ruiz Rodríguez (Hrsg.), Hispania – Austria III: Der Spanische Erbfolgekrieg / La Guerra de Sucesión española (Studien zur Geschichte und Kultur der Iberischen und Iberoamerikanischen Länder / Estudios sobre Historia y Cultura de los Países Ibéricos e Iberoamericanos 13, Wien-München-Alcalá de Henares 2008)

Hispania-Austria III umfasst 15 Beiträge spanischer und österreichischer HistorikerInnen zu verschiedensten Aspekten des Spanischen Erbfolgekrieges.
aus: gam@lists.univie.ac.at