Konferenz: Historische Zäsur und biografische Erfahrung: Das östliche Europa nach dem Zerfall der Imperien (1917–1921), 20.09.2013, Lüneburg

Nordost-Institut an der Universität Hamburg (IKGN e. V.) (Web)

Zeit: 20.09.2013
Ort: Lüneburg
Vorträge mit geschlechterhistorischem Fokus: Sektion: Biografie und Gender

• Karsten Brüggemann (Tallinn): Frauen erinnern die Revolution oder: des Bolschewiken „fanatische Augen“: Autobiografische Darstellungen von Umbruch und Aufbruch (1914–1924)
  • Andrea Griffante (Kaunas): A Woman on the Border: Gabriel? Petkevi?ait? between Imperial Russia and Multicultural Lithuania
  • Tatiana Koshemyako und Karina Ambarzumyan (Stawropol’): Die Versuche der Bolschewiki, eine genderspezifische Identität zu bilden – am Beispiel des Nordkaukasus
  • Moderation: Anja Wilhelmi (Lüneburg)

Die Zeit des Ersten Weltkrieges und die Folgejahre bedeuteten für die Länder im östlichen Europa eine historische Zäsur, von der fast alle Menschen betroffen waren. Aus den zerfallenen oder zerfallenden Imperien gingen … weiterlesen, ganzes Programm und Quelle.