CfP: Vortragsreihe „Kunst-Forschung-Geschlecht“: Gender in der Populärkultur (Events: Wien); DL: 15.06.2009

Von allen gesellschaftlichen Sphären, in denen Geschlechterkonstruktionen gebildet und immer wieder neu ausgehandelt und transformiert werden, ist die Populärkultur diejenige mit der breitesten und zugleich unmittelbarsten Wirkungsmacht. Dabei schließt der weite Begriff der Populärkultur, wie er in den Cultural Studies verwendet wird, unterschiedliche Felder ein: Massenmedien und Trivialkultur ebenso wie oppositionelle Subkulturen, aber auch Sport und Popmusik. Zu fragen ist nach der Konstruktion von Weiblichkeit, Männlichkeit und dem Verhältnis der Geschlechter in unterschiedlichen Feldern, Medien und Orten der Populärkultur.
Für die Vortragsreihe, die als Teil einer Lehrveranstaltung im Rahmen verschiedener Studienrichtungen im Studienjahr 2009/10 an der Universität für angewandte Kunst stattfinden wird, laden wir WissenschafterInnen und KünstlerInnen aller Disziplinen ein, ihre Perspektive zu obigen Fragestellungen vorzustellen. Vortragende erhalten ein Honorar von € 300, Reisekosten werden übernommen. Die Publikation der Beiträge ist geplant.
Wir bitten um Zusendung von Vorschlägen mit Arbeitstitel und Thesenpapier (ca. 3000 Zeichen inkl. Leerzeichen) sowie Lebenslauf (1- max. 2 Seiten) und Anschrift bis spätestens Montag 15. Juni 2009 an die
Koordinationsstelle für Genderfragen
Universität für angewandte Kunst Wien