Defensio am Institut für Wirtschafts- und Sozialgeschichte der Universität Wien

Zeit: Freitag. 14.03.2014, 14:00
Ort: Lesesaal der Fachbibliothek Geschichtswissenschaften, Universitätsring 1, 2. Stock
Die Dissertation von Irina Vana entstand im Rahmen des Projekts „The Production of Work (1880-1938)“ (Web). Wissenschaftlicher CV von Irina Vana als PDF
In ihrer Dissertation rekonstruiert sie die möglichen Gebrauchsweisen öffentlicher Arbeitsämter in Österreich (ca. 1889-1938). Es wird untersucht wie deren Etablierung auf die Durchsetzung von Unterschieden und Hierarchien zwischen Arbeit, Nicht-Arbeit und Lebensunterhalten wirkte. In der Analyse werden unterschiedliche Stellungnahmen der Verwaltungen, der kollektiven Interessenvertretungen, von Expert/innen und von Arbeits­suchenden berücksichtigt.
Kernstück der Arbeit ist ein systematischer Vergleich von 67 (auto-)biographischen Texten und Interviews. Die Protagonist/innen dieser Texte berichten über unterschiedliche Arten und Weisen der Arbeitssuche und Arbeitsannahme, der Nutzung öffentlicher Arbeitsvermitt­lungen und Praktiken den Lebensunterhalt zu bestreiten. Ergebnis des Vergleichs ist ein mehrdimensionales Modell der möglichen Gebrauchswei­sen öffentlicher Arbeitsämter. Anhand dieses Modells werden die Grenzen dessen was Ar­beit sein konnte, und wogegen sie abgegrenzt wurde, empirisch rekonstruiert. Es werden Variationen von und Kontraste zwischen Arbeiten beschrieben. Berufsarbeit wird dabei als dominanter Modus von Arbeit charakterisiert. Deren Kehrseite war die ‚Arbeitslosigkeit‘ welche eine institutionalisierte und die legitimste Form von Nicht-Arbeit darstellte. Anhand des Modells wird zudem die Bedeutung von Haushalt und der darin erbrachten bzw. zu erbringenden Sorgeleistungen für die Art und Weise, wie Personen arbeiteten und für die Differenzierung zwischen Lebensunterhalten (als Synthese von Arbeit und Haushalt) nachvoll­zogen.

One thought on “Defensio: Irina Vana: Gebrauchsweisen öffentlicher Arbeitsämter in Österreich (1880-1938), 14.03.2014, Wien